Über uns

Leo und Sebastian an einem See im Gebirge

Herzlich willkommen!

Wir sind Leo & Sebastian und du bist auf unserem Reiseblog eins2frei gelandet. Zwischen März 2017 und Dezember 2019 reisten wir in 34 Monaten einmal um die Erde – ohne ein einziges Flugzeug! Du willst wissen, wie es dazu kam und mehr über uns erfahren? Dann bist du hier richtig!

Für Globetrotter Ausrüstung haben wir ein Video über unsere Reise – Schwerpunkt Route, Verkehrsmittel und Begegnungen – erstellt, das perfekt passt, um dir einen Überblick über unsere Reise zu geben.

Und weitere Infos gibt’s weiter unten.

Reiseverlauf in aller Kürze

Alles beginnt im Jahr 2016, als wir einen Entschluss fassen: Es ist Zeit für etwas Neues! Also krempeln wir unser Leben um und kündigen unsere Jobs als Wirtschaftsingenieur und Trainerin für interkulturelles Lernen, lösen die Wohnung auf, verkaufen viele Möbel und verstauen alles uns Wichtige in Kisten.

Am 6. März 2017 ist es so weit: Wir brechen zu unserer großen Reise auf! Von Augsburg aus reisen wir bis an die Ostküste Chinas. Dabei nutzen wir hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel und reisen mit möglichst geringem ökologischen Fußabdruck. Das Flugzeug ist tabu!

Im November 2018 gehen wir in Qingdao, China, an Bord eines Containerschiffs und überqueren damit den Pazifik. 18 Tage und 13.500 Kilometer später erreichen wir in Mexiko den amerikanischen Kontinent.

Ein halbes Jahr verbringen wir in Mexiko und reisen kreuz und quer durch das Land. Auf dem Landweg machen wir uns schließlich auf den Weg nach Panama und durchqueren dabei außer Belize alle Länder Mittelamerikas.

Im Oktober 2019 gehen wir ein zweites Mal an Bord eines Containerschiffs. Unser Ziel ist Rotterdam. Ab dort fahren wir mit dem Fahrrad bis nach Berlin und anschließend mit dem Zug zurück nach Hause.

Unsere genaue Reiseroute mit allen Reiseberichten findest du hier.

 

Reisen ohne zu fliegen – Ist das heute noch möglich?

„Warum das denn?“, werden wir anfangs von verwirrten Freunden gefragt. „Warum nicht?“, antworten wir. Es gab mal eine Zeit vor Billigfliegern & Round-the-World-Tickets, in der das Reisen dauerte, als man merkte, wie groß unsere Erde eigentlich ist und wie lange man braucht, von Deutschland nach Indien zu reisen. Um diese Langsamkeit zu spüren, verzichten wir bewusst auf das Flugzeug. Und sparen so gleichzeitig eine ganze Menge CO2 ein.

 

Warum sind wir unterwegs?

Reisen und Begegnungen mit neuen Menschen sind unsere Leidenschaften. Wir schätzen die Herausforderungen, die das Reisen über Land mit sich bringt und wollen erfahren, wie sich Gesichter, Sprachen, Gerüche, Küchen und Landschaften wandeln. Unsere eigenen Vorannahmen und Bilder möchten wir überdenken und am Reisen wachsen. Neue Freundschaften mit den Menschen vor Ort und anderen Reisenden bereichern uns. Wir lieben es, viel Zeit in der Natur zu verbringen und in unserem Zelt zu schlafen.

 

Auf ein Wort zu diesem Blog

Ein Blog ist eine persönliche Sache. Gedanken und Geschehnisse reflektieren, die Lieben zu Hause wissen lassen, was man erlebt und die vielen neuen Eindrücke verarbeiten. Da ist es klar, dass ein solcher Blog kein objektiver Bericht sein kann. Würdet ihr die gleiche Tour wie die unsrige nachreisen, würdet ihr eine ganz andere Reise erleben.

Somit wollen wir euch daran erinnern, dass wir in diesem Blog keine Wahrheiten über fremde Länder und Menschen mit euch teilen, sondern unsere persönlichen Erlebnisse, die wir durch unsere eigene „Brille“ betrachten.

Wenn ihr uns virtuell bei dieser Reise begleiten wollt, dann freuen wir uns sehr! 🙂

Liebe Grüße

Unterschrift von Leo und Sebastian
Indische Frauen vor einem Plakat, das die Frage aufwirft, was man vor dem eigenen Tod noch machen möchte.

This error message is only visible to WordPress admins

Error: No posts found.

Make sure this account has posts available on instagram.com.